No items found.

Medicproof: Neue Website. Neuer Look.

Written by
Text Link

Medicproof: Neue Website. Neuer Look.

Umfragen als Qualifizierungstool

Wie nutze ich eine eigene Webseite für Kundenbefragungen? Vor diesem Problem fand sich MEDICPROOF. Die MEDICPROOF GmbH erstellt Pflegegutachten im Dienst der privaten Kranken- und Pflegeversicherungen und zwar über 150.000 im Jahr. 

Richtige Platzierung der Umfragen

Ob eine – und wenn ja: welche – Pflegestufe bei einem Antragsteller besteht, entscheiden Gutachter: Für MEDICPROOF tätige Ärzte und Pflegefachkräfte.     

Damit diese problemlos arbeiten und das bundesweit einheitliche Qualitätsniveau der Gutachten sicherstellen können, stellt MEDICPROOF Services zur Verfügung. Aber ob diese wirklich ihren Zweck erfüllen? Das kann nur einer sagen: Die Gutachter selbst.

Kunden- oder Mitarbeiterbefragung: eigene Infrastruktur nutzen

Ein Umfragetool sollte Aufschluss über die Bedürfnisse und Zufriedenheit der Zielgruppe geben. Eine bereits existierende Plattform für Gutachter war der perfekte Ausgangspunkt. Die Lösung, um die Marktforschung auf der eigenen Webseite zu realisieren: Eine Typo3-Extension, die sowohl die Erstellung als auch die Auswertung von Umfragen auf der Webseite einfach und schnell ermöglicht. „Einfach und schnell“ heißt dabei immer: Gut durchdacht. 

Eine erfolgreiche Zielgruppenbefragung lebt nämlich von der Aufmerksamkeit fürs Detail. Zur Entwicklung eines passenden Konzepts mussten einige zentrale Fragen geklärt werden:

Welche Art der Befragung passt zur Zielgruppe? Worauf liegt der Fokus bei der Analyse der Daten? Wie können wir einen komfortablen Workflow gewährleisten? Wie muss die Benutzeroberfläche aussehen, um Redakteuren intuitives Arbeiten zu ermöglichen?

Umfragen erstellen, verwalten und auswerten

Um all diese Anforderungen zu erfüllen, ist die Umfrage-Extension als eigenständiges Backendmodul in Typo3 konzipiert. Die Vorteile liegen auf der Hand. Grafische und inhaltliche Freiheit und anwenderfreundliche Aufbereitung der Kernfunktionen: Die Verwaltung, Erstellung und Analyse von Kundenumfragen auf der eigenen Webseite.

Die Nutzerfreundlichkeit durfte jedoch nicht am Backend aufhören: Die Akzeptanz musste in erster Linie natürlich bei den Befragten da sein. Nur bei geringer Abbruchrate ist eine Datenerhebung durch Umfragen auch tatsächlich aussagekräftig. Darum war die Usability im Gestaltungsprozess ein besonderes Anliegen: AJAX- und HTML5-Komponenten sorgen für ein angenehmes Look and Feel und einen reibungslosen Ablauf der Umfrage selbst.

Das Konzept ist aufgegangen: MEDICPROOF kann mit der Extension regelmäßige Umfragen durchführen und hat das Qualitätsmanagement damit fest im Griff.

Medicproof: Neue Website. Neuer Look.

Ein Beitrag von:
André Bredenkamp
Web-Entwicklung

Umfragen als Qualifizierungstool

Wie nutze ich eine eigene Webseite für Kundenbefragungen? Vor diesem Problem fand sich MEDICPROOF. Die MEDICPROOF GmbH erstellt Pflegegutachten im Dienst der privaten Kranken- und Pflegeversicherungen und zwar über 150.000 im Jahr. 

Richtige Platzierung der Umfragen

Ob eine – und wenn ja: welche – Pflegestufe bei einem Antragsteller besteht, entscheiden Gutachter: Für MEDICPROOF tätige Ärzte und Pflegefachkräfte.     

Damit diese problemlos arbeiten und das bundesweit einheitliche Qualitätsniveau der Gutachten sicherstellen können, stellt MEDICPROOF Services zur Verfügung. Aber ob diese wirklich ihren Zweck erfüllen? Das kann nur einer sagen: Die Gutachter selbst.

Kunden- oder Mitarbeiterbefragung: eigene Infrastruktur nutzen

Ein Umfragetool sollte Aufschluss über die Bedürfnisse und Zufriedenheit der Zielgruppe geben. Eine bereits existierende Plattform für Gutachter war der perfekte Ausgangspunkt. Die Lösung, um die Marktforschung auf der eigenen Webseite zu realisieren: Eine Typo3-Extension, die sowohl die Erstellung als auch die Auswertung von Umfragen auf der Webseite einfach und schnell ermöglicht. „Einfach und schnell“ heißt dabei immer: Gut durchdacht. 

Eine erfolgreiche Zielgruppenbefragung lebt nämlich von der Aufmerksamkeit fürs Detail. Zur Entwicklung eines passenden Konzepts mussten einige zentrale Fragen geklärt werden:

Welche Art der Befragung passt zur Zielgruppe? Worauf liegt der Fokus bei der Analyse der Daten? Wie können wir einen komfortablen Workflow gewährleisten? Wie muss die Benutzeroberfläche aussehen, um Redakteuren intuitives Arbeiten zu ermöglichen?

Umfragen erstellen, verwalten und auswerten

Um all diese Anforderungen zu erfüllen, ist die Umfrage-Extension als eigenständiges Backendmodul in Typo3 konzipiert. Die Vorteile liegen auf der Hand. Grafische und inhaltliche Freiheit und anwenderfreundliche Aufbereitung der Kernfunktionen: Die Verwaltung, Erstellung und Analyse von Kundenumfragen auf der eigenen Webseite.

Die Nutzerfreundlichkeit durfte jedoch nicht am Backend aufhören: Die Akzeptanz musste in erster Linie natürlich bei den Befragten da sein. Nur bei geringer Abbruchrate ist eine Datenerhebung durch Umfragen auch tatsächlich aussagekräftig. Darum war die Usability im Gestaltungsprozess ein besonderes Anliegen: AJAX- und HTML5-Komponenten sorgen für ein angenehmes Look and Feel und einen reibungslosen Ablauf der Umfrage selbst.

Das Konzept ist aufgegangen: MEDICPROOF kann mit der Extension regelmäßige Umfragen durchführen und hat das Qualitätsmanagement damit fest im Griff.

No items found.

Beliebte Blog-BeiträGE

No items found.
Alle Blog-Beiträge anzeigen