Von der Vision zur Mission – Die Definition zweier Statements

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Von der Vision zur Mission – Die Definition zweier Statements

Von der Vision zur Mission –
Die Definition zweier Statements

Wie aus einem Unternehmensleitfaden ein Weltbild wird

Was ist ein Mission-Statement, was ein Vision-Statement und worin liegt der Unterschied? Getreu dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ (Konfuzius), nehmen wir Sie bei der Klärung dieser Fragen mit auf die Reise.

Das berufliche Mantra

berufliches Mantra - Mission und Vision Statement

Speziell im Yoga kommen sogenannte Mantras zum Einsatz. Hierbei handelt es sich – grob umrissen – um Sprüche, Wortfolgen oder Formeln, die sowohl gesungen als auch wiederholt aufgesagt werden können. Sie helfen dem Geist dabei sich zu entwickeln und auszurichten, einen meditativen Zustand zu erreichen. Prof. Dr. Martin Mittwede beschreibt Mantras passenderweise als „Denkwerkzeuge“.

Dies lässt sich auch auf Unternehmen übertragen, wird dann allerdings als Mission- bzw. Vision-Statement bezeichnet. Die Wirkung aber bleibt dieselbe.

Meist wird der Begriff Mission-Statement mit Unternehmensleitbild übersetzt. Dabei ist es vielmehr so, dass das Vision-Statement das Leitbild beschreibt, während sich aus der Mission die Philosophie eines Unternehmens ergibt. Beide Statements sollten daher auch im Kontext stehen. Am Ende bildet sich daraus für ein Unternehmen die Basis der Strategie (Darstellung, Kommunikation sowie Werte).

VISION – Wenn ich mal groß bin…

Das Vision-Statement definiert ein angestrebtes Ziel in der Zukunft und steht exemplarisch für die langfristige Entwicklung des Unternehmens. Dabei darf die Bestrebung herausfordernd aber nicht unrealistisch und somit unglaubwürdig sein. Das Vision-Statement sollte möglichst kurz und prägnant kommunizieren wohin, wann und wie.

MISSION – Wer bin ich und wenn ja, wie viele*?

Im Mission-Statement eines Unternehmens sollten Zielgruppe, Art der Produkte oder Dienstleistung und im Idealfall auch ein Alleinstellungsmerkmal enthalten sein. Die Mission beschreibt vorrangig was, warum und für wen.

  *Zitat: Richard David Precht

Der Unterschied

Das Mission-Statement beschreibt den Sinn, das Vision-Statement die Intention.

Während das Mission-Statement etwas extern repräsentieren soll, ist das Vision-Statement nicht als Außenwerbung gedacht – wobei es auch als solche wirken kann. Das Vision-Statement ist primär intern ausgerichtet, da die Zielsetzung eines Unternehmens vor allem Mitarbeitern und Partnern zum Orientieren, Identifizieren und Motivieren dient. Weshalb es auch förderlich ist, die Mitarbeiter bei der Entwicklung der Vision miteinzubeziehen.

Vision Mission Statement - Der Unterschied - Ziel und Zustand, ZUk,unft und Gegenwart


Oftmals fassen Unternehmen auch Mission und Vision in einem Statement zusammen oder definieren mehrere Statements für unterschiedliche Bereiche. Das kann, speziell für große Institutionen und Marken, sinnvoll bzw. hilfreich sein. Idealerweise ist in beiden Statements enthalten wohin, wann, wie (Vision) und was, warum, für wen (Mission), zwingend notwendig ist dies aber nicht.

Sehr gute Anregungen bietet hier beispielsweise Starbucks mit klaren Vision- und Mission-Statements.


Mission:
"Wir bieten die besten Kaffees der Welt an, die von großartigen Menschen angebaut, zubereitet und serviert werden."

Vision:
"Wir haben uns zum Ziel gesetzt, ab dem Jahr 2015 nur mehr solchen Kaffee zu kaufen, der unter ethisch einwandfreien Bedingungen gehandelt und verantwortungsbewusst angebaut wurde."

Kombination:
"Wir fühlen uns der Umwelt genauso verpflichtet wie unsere Gäste. Und wir halten einen sorgsamen Umgang mit unserem Planeten für sehr wichtig, weshalb wir auch andere darin bestärken, ebenso zu denken und zu handeln. Unser Ziel ist es, ab 2015 nur noch Becher zu verwenden, die wiederverwendbar oder wiederverwertbar sind. Wir arbeiten auch daran, die von uns verursachte Umweltbelastung deutlich zu reduzieren. Um dies zu erreichen, setzen wir auf Energieeinsparung, Gewässerschutz, Recycling und ökologisches Bauen."

Weitere Beispiele ….

Mission Vision Statement - Strategie - Beispiele

Anleitung und Formel zum Vision-Statement

Die folgenden Schritte helfen Ihnen bei der Definition eines eigenen Vision-Statements.

  1. WOHIN 
    Wo möchten wir zukünftig stehen? Formulieren Sie Ihre Ziele inspirierend und zukunftsweisend, doch in einem realistischen bzw. glaubwürdigen Rahmen.

  2. WANN
    Wann soll das Ziel erreicht werden? Integrieren Sie einen Zeitpunkt (idealerweise eine Spanne von 5-10 Jahren).

  3. WIE 
    Wie wollen wir dorthin kommen? Seien Sie dabei positiv, klar und möglichst auf den Punkt.

Wir wollen (wohin?) ___________________ mit dem Ziel bis (wann?) ___________________ indem wir (wie?) ____________________.

Vision Statement - Anleitung - Wohin, Wann, Wie

Anleitung und Formel zum Mission-Statement

Die folgenden Schritte helfen Ihnen bei der Definition eines eigenen Mission-Statements.

  1. WAS
    Was tun wir gegenwärtig? Verdeutlichen Sie den Auftrag Ihres Unternehmens und fassen Sie sich kurz.

  2. WARUM
    Warum tun wir das? Benennen Sie Ihre Werte und begründen Sie den Sinn und Zweck für die Existenz Ihres Unternehmens. Bei Bedarf können Sie hier auch schon Ihre „Vision“ mit einbringen.

  3. FÜR WEN
    Für wen tun wir das? Sprechen Sie Ihre Zielgruppe an und nehmen Sie möglichst auch Bezug auf den gesellschaftlichen Zweig.

Wir machen (was?) _________________ um (warum?) __________________ damit unsere Kunden/Partner (für wen?) _________________.

MIssion Statement - Anleitung - was, warum, für wen



Fazit...

Ganz gleich ob privat oder beruflich, ob persönliches Mantra oder Mission- und Vision-Statement, diese Leitfäden sind ideale Navigationsgeräte zum Ziel. Sie helfen bei der Orientierung und wirken motivierend.

Das Vision-Statement beschreibt dabei das Ziel, welches mit dem Mission-Statement verfolgt wird. Das Mission-Statement hingegen beschreibt, welcher Weg und welche Richtung dafür gegangen werden. Daraus ergibt sich schlussendlich die Strategie eines Unternehmens. Voilà, erfolgreiches Marketing.