Analysieren, kalkulieren und profitieren – Werte, die die Welt bewegen

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Analysieren, kalkulieren und profitieren – Werte, die die Welt bewegen

Analysieren, kalkulieren, profitieren – Werte, die die Welt bewegen

Warum es Sinn macht, immer eine Auswertung in der Hinterhand zu haben

Entscheidungsträger lieben Statistiken. Nicht ohne Grund – sind doch Zahlen, Daten, Fakten etwas Messbares. Etwas, dass sich nicht leugnen, sondern belegen lässt. Etwas, auf das man sich stützen und berufen kann. Nichts geht über ein gutes Gespür, doch wer seine Intuition oder Strategie mit einer entsprechenden Auswertung untermauern kann, hat damit schließlich ein handfestes Argument.

Immerhin gewährt eine Auswertung zwar keinen hundertprozentigen Blick in die Zukunft, doch zumindest in die Vergangenheit. Und aus diesen Erfahrungswerten lassen sich Schlüsse ziehen. Ein Reporting bietet Orientierung und auch ein Stück Sicherheit. Zahlen schätzen nicht, sie wägen nicht ab und sie sind vertrauenswürdig.

Erleuchtung durch Beobachtung

Der 4. Pfad im Yoga heißt Pranayama und beschreibt Übungen für die bewusste Verbindung von Atem (Vertrieb) und Geist (Marketing) durch neutrale Beobachtung. Die meisten Atemübungen bestehen aus 4 Teilen:

Ausatmen – Das Anwenden einer Strategie
Luft anhalten mit leeren Lungen – Das Sammeln von Daten
Einatmen – Die Analyse besagter Daten
Luft anhalten mit gefüllter Lunge – Die Planung der neuen Strategie

Das bedeutet: Auch hier können wir wieder etwas aus dem Yoga übernehmen. Die Verbindung von Vertrieb und Marketing als auch das Beobachten bzw. Sammeln sind hilfreiche Pfeiler auf dem Weg zur Erleuchtung. Die so gewonnenen Daten können dann auch in echte Analysewerte gewandelt werden, womit sich eine Strategie erfolgreich weiterentwickeln lässt.

Analyse Strategie - Kreislauf - analysieren, planen, anwenden, sammeln ...

Eines ist klar: ohne Strategie, keine Analyse. Welche Datenerhebung macht Sinn, welche Kennzahlen sind wichtig und womit vergleichen? Sie müssen als Online-Texter nicht zwingend wissen, mit welcher Conversion das letzte Tagesangebot im Shop performed hat.

Hier etwas aus der Rubrik „Braucht das noch jemand oder kann das weg?“….

Der Umsatz für mobile Social Media Werbung liegt im Jahr 2016 bei 11,4 Milliarden Euro.
Im Jahr 2014 hatten 82 % der mittelständischen Unternehmen weniger als 5 Beschäftigte.
Quelle: Statista.com 2016

Das WIE ist natürlich vom WAS und WARUM abhängig. Was soll überprüft, ermittelt oder verbessert werden? Für jeden Bedarf gibt es die passende Analyse.

CRM – Die Antwort auf alle Fragen

Was nützt Ihnen am Ende das Wissen um Kennzahlen oder Auswertungsmethoden, wenn Sie über kein System verfügen, das die interessanten Werte protokolliert und verwaltet? Ab einer gewissen Unternehmensgröße ist es durchaus notwendig, ein sogenanntes CRM-System (CRM: Customer Relationship Management) einzuführen.

Ein CRM-System misst, speichert und verwaltet sämtliche Vertriebsaktivitäten. Es wird in die Datenbank sowie das Marketingsystem integriert und vernetzt alle Unternehmensbereiche. So läuft eine ganze Menge an unterschiedlich erfassten Informationen, gebündelt an einem Ort, zusammen. Die Fülle an mittlerweile relevanten Daten in einem Tabellenprogramm wie Excel zu dokumentieren, ist kaum noch realisierbar. Und wenn der Online-Texter dann doch mal wissen möchte, welche Conversionrate das Tagesangebot hat, kann er dies dem CRM ganz einfach und schnell entnehmen.

Analysen – Zweck und Methode

Während ein Reporting die Sammlung von errechneten Zahlen und Daten auflistet, stellt eine Analyse eine Interpretation der Werte dar – und im Idealfall gleichzeitig eine entsprechende Handlungsempfehlung.

So, und nun können wir auflösen, welche Analysewege sich anbieten.

Marketing Analysen

Fazit…

Zahlen lügen nicht und Zahlen geben uns die Möglichkeit, die Dinge objektiv zu betrachten. Doch erst durch die Verbindung aller Bereiche und mit Erfahrung lassen sich Zahlen auch in Analysen und somit wirkliche Nutzwerte umwandeln. Dabei ist das Prüfen, Messen und Auswerten ein ewiger Kreislauf. Expertise und ein gewisser Weitblick sind ebenso notwendig, um am Ende eine erfolgreiche und effiziente Strategie vorzuweisen, wie die regelmäßige Kontrolle. Und trotzdem gilt: Nicht alles entspringt einem Rechenproblem oder lässt sich mit Mathematik lösen. Ein gutes Gespür ist immer eine hilfreiche und nicht zu unterschätzende Fähigkeit.