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Die Bedeutung von Social Media Marketing (SMM)

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Die Bedeutung von Social Media Marketing (SMM)

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Die
Bedeutung von Social Media Marketing (SMM)

Wie soziale
Medien und Plattformen die Welt erobern

Das Social
Network – unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2018. Dies sind
die Abenteuer der Generation Internet, die mit ihren mobilen
Endgeräten unterwegs ist, um fremde Netzwerke zu erforschen, neue
Profile und neue soziale Medien.

Informieren,
kommunizieren und interagieren

Willkommen in
der bunten Welt von Facebook, Instagram, Snapchat & Co.
Die Auswahl ist groß und in puncto Notwendigkeit gleichzeitig
abhängig von vielen weiteren Faktoren. Mit fortschreitender
Digitalisierung wird klar, Social Media Marketing zu betreiben ist
nicht wichtig, sondern unverzichtbar. Denn sie alle posten, teilen,
liken, folgen, twittern und kommentieren.

Social Media hat
einen ganz klaren Hintergrund: Sich der Öffentlichkeit präsentieren,
von sich reden machen und den Bekanntheitsgrad steigern. Wer gesehen
oder gehört werden will, dem steht heute ein reiches Buffet an
Online-Plattformen zur Verfügung. Für Unternehmen geht es in erster
Linie darum, die Marke zu stärken, Informationen zu bekommen und
Kundenbindung aufzubauen. Und nicht darum, etwas zu verkaufen. Die
Umsatzsteigerung ist, insofern das Instrument soziale Medien richtig
eingesetzt wird, dabei eine glückliche Begleiterscheinung.





Quelle statista.com

Reden ist Silber, zuhören ist Gold

Der erste
Schritt für ein erfolgreiches Social Media Marketing besteht darin,
anhand von Analysen – speziell von Zielgruppen (bzw.
)
– erst einmal zu sortieren, wen man überhaupt erreichen will und
wofür. Im Anschluss kann dann auch folgerichtig ermittelt werden,
welche Plattformen bzw. sozialen Netzwerke sich anbieten.
Als
Werkzeughersteller einen Pinterest-Account zu pflegen, ist
beispielsweise weniger wertvoll. Denn sind wir mal ehrlich: Reizen
uns „schöne“ Bilder von Hammer und Schraubenzieher?

Wer
„Marketing“ sagt, muss auch „Social“ sagen – aber vor allem
aufmerksam sein

Die Kehrseite
des Social Media Hypes: Parallel nehmen dabei auch die
Investitionskosten für Analyse und Personal zu. Wenn nicht
ausreichend Budget zur Verfügung steht, um in aufwendige Statistiken
oder Fachkräfte zu investieren, machen Sie sich Ihre Bestandskunden
zunutze. Durch eine eigene Umfrage erhält man so gleichzeitig
wertvolle Informationen über die anzusteuernden Zielgruppen und
deren Bedürfnisse. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Kunde
hierdurch merkt, dass seine Meinung eine ausschlaggebende Bedeutung
hat. Denn Social Media ist nicht nur sprechen und aussenden, Social
Media ist auch aktives Zuhören. Die Beweggründe der User für
die Anwesenheit in sozialen Netzwerken unterscheiden sich natürlich
von denen eines Unternehmens. Umso wichtiger, diese auch zu kennen.

Anhand einer

lässt sich erkennen, dass vor
allem die Suche nach Produkten, Dienstleistungen und Informationen im
Internet stattfindet.

89
% der privaten Internetaktivitäten bestehen aus der Suche nach
Informationen, Produkten und Dienstleistungen.

Eine
interessante Übersicht zu unterschiedlichen

mit verschiedenen Ansätzen zum Thema Social Media gibt es übrigens
auch bei Hubspot.

Ein Ziel aber viele Kanäle – Und es
werden immer mehr…

Ihre Zielgruppe
erreichen Sie logischerweise am Besten über die Social Media Kanäle,
auf denen sie gerne und viel Zeit verbringt. Dabei birgt die hohe
Vergänglichkeit sozialer Netzwerke ebenso eine Herausforderung, wie
der florierende Zuwachs und die nötigen Investitionen (Geld, Zeit
und Personal). Es gibt nicht nur unzählige Plattformen, die sich
fleißig weiter vermehren, auch das Interesse nachrückender
Generationen ändert sich rasend schnell. Was gestern topaktuell war,
ist morgen vielleicht schon überholt.

Social Media Prisma - Kanäle und Plattformen
Quelle: https://ethority.de/social-media-prisma/

Fragt man heute
einen 15-Jährigen, muss man feststellen, dass Facebook für die
heutige Jugend inzwischen eher abgemeldet ist. Derzeit sind Instagram
oder Snapchat und das Teilen von sogenannten Storys schwer im
Kommen. Und wer weiß, wie lange noch…

Allerdings
bedeutet das keinesfalls, dass Facebook keine Rolle mehr spielt.
Jeder Studie zum Trotz ist Facebook, nach wie vor, einer der
stärksten Kanäle, um vor allem Marken zu etablieren.Daraus
lässt sich schließen, dass es nicht ausreicht, einmal zu eruieren,
was gerade angesagt ist. Wer erfolgreich Social Media betreiben will,
muss immer am Zahn der Zeit sein und auch bleiben.

Auf Augenhöhe


Mindestens
genauso wichtig wie informiert zu sein, ist es, die Sprache der
Zielgruppe zu sprechen oder zumindest zu verstehen. Was in Vertrieb
und Psychologie erfolgreich eingesetzt wird, ist gerade in den
sozialen Medien ein mächtiges Instrument: Die Beziehungsebene.
Welches Ziel Sie durch den Einsatz von Social Media Marketing auch
immer verfolgen: Wichtig ist, die richtige Kommunikation und das
Verständnis für die Zielgruppe zu haben.

Durch die
zwischenmenschliche Interaktion entsteht Vertrauen. Und sowohl dieses
Vertrauen als auch die Popularität sollen dazu führen, dass sich
Ihr Produkt quasi von selbst verkauft. Immerhin ist die persönliche
Empfehlung oder Beurteilung von Gleichgesinnten zu einem Produkt
glaubhafter als die des Marketers selbst.

Bühne frei
für Influencer

Nichts ist so
überzeugend wie die Empfehlung oder Meinung eines
Publikumslieblings. Influencer sind Botschafter, Experte und Vorbild
zugleich. Deshalb spielen sie eine wichtige, und vor allem mächtige
Rolle im Social Media Marketing. Bei Influencern handelt es sich um
bekannte Personen, die ihr Ansehen in sozialen Netzwerken dazu
nutzen, potenzielle Kunden positiv zu beeinflussen. Sie besitzen
populären Einfluss, verfügen über eine hohe Reichweite und
versammeln in der Regel eine große Community (bzw. Follower) um
sich, die bereits empfänglich für ihr Angebot ist.

Wobei die
Strategie nur dann aufgehen kann, wenn man den passenden Influencer
wählt. Faktoren wie Branche, Reichweite, Publikum oder Kanäle
bilden eine wesentliche Richtschnur und sollten zum eigenen Produkt
oder Unternehmen passen. Ein Influencer mit einem tendenziell
jugendlichen Publikum wird weniger erfolgreich darin sein, Immobilien
zu empfehlen.

Eine Kooperation
mit den richtigen Influencern kann enorm wertvoll sein.

„Enten
legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was
ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.“
Henry
Ford

Gutes
Werkzeug, halbe Arbeit

Um Beiträge
direkt in allen auserwählten Netzwerken zu veröffentlichen,
Kampagnen zu erstellen oder zum Verfolgen, Vergleichen, Planen und
Messen – hier stehen diverse Tools zur Verfügung, die Ihnen die
Arbeit wesentlich erleichtern und eine Menge Zeit sparen.

  • Professionell,
    umfangreich und übersichtlich. Hubspot bietet wirklich alles, was
    das Marketing-Herz begehrt.

  • Besonders die deutsche Herkunft macht dieses Tool in Bezug auf
    Datenschutz oder Standards sehr hilfreich.

  • Mit der kostenfreien Basisversion können Beiträge auf mehreren
    Kanälen nach Zeitplan veröffentlicht und auch analysiert werden.

  • Eines der umfangreichsten Werkzeuge, das eine Vielzahl von Kanälen
    abdeckt. Nach einer 30-tägigen Testversion wird das Tool allerdings
    kostenpflichtig.
  • Durch enorm umfangreiche Analyse-Möglichkeiten und ein vollständiges
    CRM ist das Tool von linkfluence wertvoll aber auch etwas teurer als
    die Konkurrenz.


Fazit…

Mit den richtigen Mitteln ist Social Media
Marketing ein sehr wirkungsvolles Instrument, um effektiv Umsatz,
Bekanntheitsgrad oder Image zu verbessern. Der Dialog mit
potenziellen Kunden ist heute unumgänglich. Doch Vorsicht: Viele
Chancen bedeuten auch viele Risiken. Wer seine Zielgruppe nicht kennt
oder die falsche Strategie anwendet, kann damit auch schnell in das
ein oder andere Fettnäpfchen stolpern.

Die Bedeutung von Social Media Marketing (SMM)

Ein Beitrag von:
Inbound Marketing

Die
Bedeutung von Social Media Marketing (SMM)

Wie soziale
Medien und Plattformen die Welt erobern

Das Social
Network – unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2018. Dies sind
die Abenteuer der Generation Internet, die mit ihren mobilen
Endgeräten unterwegs ist, um fremde Netzwerke zu erforschen, neue
Profile und neue soziale Medien.

Informieren,
kommunizieren und interagieren

Willkommen in
der bunten Welt von Facebook, Instagram, Snapchat & Co.
Die Auswahl ist groß und in puncto Notwendigkeit gleichzeitig
abhängig von vielen weiteren Faktoren. Mit fortschreitender
Digitalisierung wird klar, Social Media Marketing zu betreiben ist
nicht wichtig, sondern unverzichtbar. Denn sie alle posten, teilen,
liken, folgen, twittern und kommentieren.

Social Media hat
einen ganz klaren Hintergrund: Sich der Öffentlichkeit präsentieren,
von sich reden machen und den Bekanntheitsgrad steigern. Wer gesehen
oder gehört werden will, dem steht heute ein reiches Buffet an
Online-Plattformen zur Verfügung. Für Unternehmen geht es in erster
Linie darum, die Marke zu stärken, Informationen zu bekommen und
Kundenbindung aufzubauen. Und nicht darum, etwas zu verkaufen. Die
Umsatzsteigerung ist, insofern das Instrument soziale Medien richtig
eingesetzt wird, dabei eine glückliche Begleiterscheinung.





Quelle statista.com

Reden ist Silber, zuhören ist Gold

Der erste
Schritt für ein erfolgreiches Social Media Marketing besteht darin,
anhand von Analysen – speziell von Zielgruppen (bzw.
)
– erst einmal zu sortieren, wen man überhaupt erreichen will und
wofür. Im Anschluss kann dann auch folgerichtig ermittelt werden,
welche Plattformen bzw. sozialen Netzwerke sich anbieten.
Als
Werkzeughersteller einen Pinterest-Account zu pflegen, ist
beispielsweise weniger wertvoll. Denn sind wir mal ehrlich: Reizen
uns „schöne“ Bilder von Hammer und Schraubenzieher?

Wer
„Marketing“ sagt, muss auch „Social“ sagen – aber vor allem
aufmerksam sein

Die Kehrseite
des Social Media Hypes: Parallel nehmen dabei auch die
Investitionskosten für Analyse und Personal zu. Wenn nicht
ausreichend Budget zur Verfügung steht, um in aufwendige Statistiken
oder Fachkräfte zu investieren, machen Sie sich Ihre Bestandskunden
zunutze. Durch eine eigene Umfrage erhält man so gleichzeitig
wertvolle Informationen über die anzusteuernden Zielgruppen und
deren Bedürfnisse. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Kunde
hierdurch merkt, dass seine Meinung eine ausschlaggebende Bedeutung
hat. Denn Social Media ist nicht nur sprechen und aussenden, Social
Media ist auch aktives Zuhören. Die Beweggründe der User für
die Anwesenheit in sozialen Netzwerken unterscheiden sich natürlich
von denen eines Unternehmens. Umso wichtiger, diese auch zu kennen.

Anhand einer

lässt sich erkennen, dass vor
allem die Suche nach Produkten, Dienstleistungen und Informationen im
Internet stattfindet.

89
% der privaten Internetaktivitäten bestehen aus der Suche nach
Informationen, Produkten und Dienstleistungen.

Eine
interessante Übersicht zu unterschiedlichen

mit verschiedenen Ansätzen zum Thema Social Media gibt es übrigens
auch bei Hubspot.

Ein Ziel aber viele Kanäle – Und es
werden immer mehr…

Ihre Zielgruppe
erreichen Sie logischerweise am Besten über die Social Media Kanäle,
auf denen sie gerne und viel Zeit verbringt. Dabei birgt die hohe
Vergänglichkeit sozialer Netzwerke ebenso eine Herausforderung, wie
der florierende Zuwachs und die nötigen Investitionen (Geld, Zeit
und Personal). Es gibt nicht nur unzählige Plattformen, die sich
fleißig weiter vermehren, auch das Interesse nachrückender
Generationen ändert sich rasend schnell. Was gestern topaktuell war,
ist morgen vielleicht schon überholt.

Social Media Prisma - Kanäle und Plattformen
Quelle: https://ethority.de/social-media-prisma/

Fragt man heute
einen 15-Jährigen, muss man feststellen, dass Facebook für die
heutige Jugend inzwischen eher abgemeldet ist. Derzeit sind Instagram
oder Snapchat und das Teilen von sogenannten Storys schwer im
Kommen. Und wer weiß, wie lange noch…

Allerdings
bedeutet das keinesfalls, dass Facebook keine Rolle mehr spielt.
Jeder Studie zum Trotz ist Facebook, nach wie vor, einer der
stärksten Kanäle, um vor allem Marken zu etablieren.Daraus
lässt sich schließen, dass es nicht ausreicht, einmal zu eruieren,
was gerade angesagt ist. Wer erfolgreich Social Media betreiben will,
muss immer am Zahn der Zeit sein und auch bleiben.

Auf Augenhöhe


Mindestens
genauso wichtig wie informiert zu sein, ist es, die Sprache der
Zielgruppe zu sprechen oder zumindest zu verstehen. Was in Vertrieb
und Psychologie erfolgreich eingesetzt wird, ist gerade in den
sozialen Medien ein mächtiges Instrument: Die Beziehungsebene.
Welches Ziel Sie durch den Einsatz von Social Media Marketing auch
immer verfolgen: Wichtig ist, die richtige Kommunikation und das
Verständnis für die Zielgruppe zu haben.

Durch die
zwischenmenschliche Interaktion entsteht Vertrauen. Und sowohl dieses
Vertrauen als auch die Popularität sollen dazu führen, dass sich
Ihr Produkt quasi von selbst verkauft. Immerhin ist die persönliche
Empfehlung oder Beurteilung von Gleichgesinnten zu einem Produkt
glaubhafter als die des Marketers selbst.

Bühne frei
für Influencer

Nichts ist so
überzeugend wie die Empfehlung oder Meinung eines
Publikumslieblings. Influencer sind Botschafter, Experte und Vorbild
zugleich. Deshalb spielen sie eine wichtige, und vor allem mächtige
Rolle im Social Media Marketing. Bei Influencern handelt es sich um
bekannte Personen, die ihr Ansehen in sozialen Netzwerken dazu
nutzen, potenzielle Kunden positiv zu beeinflussen. Sie besitzen
populären Einfluss, verfügen über eine hohe Reichweite und
versammeln in der Regel eine große Community (bzw. Follower) um
sich, die bereits empfänglich für ihr Angebot ist.

Wobei die
Strategie nur dann aufgehen kann, wenn man den passenden Influencer
wählt. Faktoren wie Branche, Reichweite, Publikum oder Kanäle
bilden eine wesentliche Richtschnur und sollten zum eigenen Produkt
oder Unternehmen passen. Ein Influencer mit einem tendenziell
jugendlichen Publikum wird weniger erfolgreich darin sein, Immobilien
zu empfehlen.

Eine Kooperation
mit den richtigen Influencern kann enorm wertvoll sein.

„Enten
legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was
ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.“
Henry
Ford

Gutes
Werkzeug, halbe Arbeit

Um Beiträge
direkt in allen auserwählten Netzwerken zu veröffentlichen,
Kampagnen zu erstellen oder zum Verfolgen, Vergleichen, Planen und
Messen – hier stehen diverse Tools zur Verfügung, die Ihnen die
Arbeit wesentlich erleichtern und eine Menge Zeit sparen.

  • Professionell,
    umfangreich und übersichtlich. Hubspot bietet wirklich alles, was
    das Marketing-Herz begehrt.

  • Besonders die deutsche Herkunft macht dieses Tool in Bezug auf
    Datenschutz oder Standards sehr hilfreich.

  • Mit der kostenfreien Basisversion können Beiträge auf mehreren
    Kanälen nach Zeitplan veröffentlicht und auch analysiert werden.

  • Eines der umfangreichsten Werkzeuge, das eine Vielzahl von Kanälen
    abdeckt. Nach einer 30-tägigen Testversion wird das Tool allerdings
    kostenpflichtig.
  • Durch enorm umfangreiche Analyse-Möglichkeiten und ein vollständiges
    CRM ist das Tool von linkfluence wertvoll aber auch etwas teurer als
    die Konkurrenz.


Fazit…

Mit den richtigen Mitteln ist Social Media
Marketing ein sehr wirkungsvolles Instrument, um effektiv Umsatz,
Bekanntheitsgrad oder Image zu verbessern. Der Dialog mit
potenziellen Kunden ist heute unumgänglich. Doch Vorsicht: Viele
Chancen bedeuten auch viele Risiken. Wer seine Zielgruppe nicht kennt
oder die falsche Strategie anwendet, kann damit auch schnell in das
ein oder andere Fettnäpfchen stolpern.

Wir befähigen Sie, einfach gutes Marketing zu machen.
Gut durchdacht, zeitgemäß, umsatzsteigernd.

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Wir befähigen Sie, einfach gutes Marketing zu machen.
Gut durchdacht, zeitgemäß, umsatzsteigernd.

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