Von der Vision zur Mission – Die Definition zweier Statements

Written by
Text Link

Von der Vision zur Mission – Die Definition zweier Statements

Beitrag von

Was ist ein Vision-Statement, was ein Mission-Statement und worin liegt der Unterschied? Unter dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ (Konfuzius), nehmen wir Sie bei der Klärung dieser Fragen mit auf die Reise.

Wie aus einem Unternehmensleitfaden ein Weltbild wird

Meist wird der Begriff Mission-Statement mit Unternehmensleitbild übersetzt. Dabei ist es vielmehr so, dass das Vision-Statement das Leitbild beschreibt, während sich aus der Mission die Philosophie eines Unternehmens ergibt. Beide Statements sollten daher auch im Kontext stehen. Am Ende bildet sich daraus für ein Unternehmen die Basis der Strategie (Darstellung, Kommunikation sowie Werte).

Vision-und-Mission-Statements-die-Basis-Unternehmensstrategie-wmk
Vision- und Mission-Statements | Die Basis Ihrer Unternehmensstrategie


VISION – Wenn ich mal gross bin…

Das Vision-Statement definiert ein angestrebtes Ziel in der Zukunft und steht exemplarisch für die langfristige Entwicklung des Unternehmens. Dabei darf die Bestrebung herausfordernd, aber nicht unrealistisch und somit unglaubwürdig sein. Drei Dinge sollte das Vision-Statement möglichst kurz und prägnant kommunizieren: was, warum und für wen*.

Fragen, die Sie sich stellen sollten, um Ihr Vision Statement zu formulieren.


MISSION – Wie erreiche ich tagtäglich meine Vision?

Das Mission-Statement beschreibt, wie das Unternehmen langfristig seine Vision erreicht. Dabei bringt es auch oft die Art der Produkte oder Dienstleistung – und im Idealfall auch ein Alleinstellungsmerkmal – mit ein. Die Mission sollte möglichst kurz und prägnant kommunizieren, wie es die Vision erreichen möchte. Manche Unternehmen formulieren auch in ihrem Mission-Statement, für wen* sie tagtäglich arbeiten.

Ein Beispiel: Wir arbeiten tagtäglich daran unsere Vision (wohin/Ziel) bis XY (wann**) zu erreichen, indem wir XY (wie) tun.


Wie erreichen Sie (tagtäglich) Ihre Vision (Wohin). Das ist Ihre Mission. Jeden Tag!

*Es sollte einmal formuliert sein, für wen/was Sie Ihre Vision erreichen möchten. Das kann im Vision oder auch im Mission Statement stehen.

**Es sollte eine Zeitangabe in der Vision oder/und Mission vorhanden sein, denn je konkreter Sie sind, desto glaubwürdiger sind sie auch.


Der Unterschied von VISION und MISSION

Vision-Mission-Statemen-anleitung-unterschied-wmk
Vision- und Mission-Statement | Der Unterschied

Das Vision-Statement beschreibt die Intention (das Ziel), das Mission-Statement die tagtägliche Umsetzung (das Wie).

Beide Statements sind intern und extern ausgerichtet, da die Zielsetzung eines Unternehmens Mitarbeitern und Partnern zur Orientierung, Identifizierung und Motivation dient, aber auch Kunden zu Fans werden, die dieselben Ziele und Werte teilen.

Oftmals fassen Unternehmen auch Vision und Mission in einem Statement zusammen oder definieren mehrere Statements für unterschiedliche Bereiche. Das kann, speziell für
große Institutionen und Marken, sinnvoll bzw. hilfreich sein.

Sehr gute Anregungen bieten hier beispielsweise klare Vision- und Mission-Statements.

Vision:
"Wir haben uns zum Ziel gesetzt, ab dem Jahr 2015 nur mehr solchen Kaffee zu kaufen, der unter ethisch einwandfreien Bedingungen gehandelt und verantwortungsbewusst angebaut wurde."


Mission:
"Wir bieten die besten Kaffees der Welt an, die von großartigen Menschen angebaut, zubereitet und serviert werden."

Kombination:
"Wir fühlen uns der Umwelt genauso verpflichtet wie unsere Gäste. Und wir halten einen sorgsamen Umgang mit unserem Planeten für sehr wichtig, weshalb wir auch andere darin bestärken, ebenso zu denken und zu handeln. Unser Ziel ist es, ab 2015 nur noch Becher zu verwenden, die wiederverwendbar oder wiederverwertbar sind. Wir arbeiten auch daran, die von uns verursachte Umweltbelastung deutlich zu reduzieren. Um dies zu erreichen, setzen wir auf Energieeinsparung, Gewässerschutz, Recycling und ökologisches Bauen."

Weitere Beispiele ….

VISION Statement Beispiele

Wikipedia:
“Imagine a world in which every single person is given free access to the sum of all human knowledge”
“Stell Dir eine Welt vor, in der jeder einzelne Mensch freien Anteil an der Gesamtheit des Wissens hat.”

IKEA:
‍„To create a better everyday life for the many people.“
‍"Um einen besseren Alltag für viele Menschen zu schaffen."

MISSION Statement Beispiele

Wikipedia:
"The mission of the Wikimedia Foundation is to empower and engage people around the world to collect and develop educational content under a free license or in the public domain, and to disseminate it effectively and globally."
"Die Mission der Wikimedia Foundation ist es, Menschen auf der ganzen Welt zu befähigen und zu motivieren, Bildungsinhalte unter einer freien Lizenz oder im öffentlichen Bereich zu sammeln, zu entwickeln und effektiv und weltweit zu verbreiten."

IKEA:
“Our business idea supports this vision by offering a wide range of well-designed, functional home furnishing products at prices so low that as many people as possible will be able to afford them”.
„Unsere Geschäftsidee unterstützt diese Vision, indem wir eine breite Palette an gut gestalteten, funktionalen Einrichtungsgegenständen zu Preisen anbieten, die so niedrig sind, dass sich möglichst viele Menschen diese leisten können.“


Anleitung und Formel zum VISION Statement

Die folgenden Schritte helfen Ihnen bei der Definition eines eigenen Vision Statements.

  1. Was möchten wir als Unternehmen in dieser Welt erreichen? (langfristiges Ziel)
  2. Warum tun wir das? Benennen Sie Ihre Werte und begründen Sie den Sinn und Zweck für die Existenz Ihres Unternehmens.
  3. Für wen tun wir das? Für wen machen Sie Ihre Arbeit tagtäglich? Gerade in der Vision sollte groß gedacht werden, nehmen Sie deswegen auch Bezug auf den gesellschaftlichen Zweck.

Wir wollen langfristig (was?) _________________ erreichen, um (warum?) __________________ damit unsere Kunden/Welt (für wen?) _________________.

Anleitung und Formel zum MISSION Statement

Die folgenden Schritte helfen Ihnen bei der Definition eines eigenen Mission-Statements.

  1. Wie erreichen wir unsere Vision mit unserem tagtäglichen Handeln? Wie (Produkte/Dienstleistungen/Alleinstellungsmerkmal) arbeiten Sie tagtäglich auf Ihr Langzeitziel hin? Seien Sie dabei positiv, formulieren Sie klar und möglichst auf den Punkt.

Wir erreichen unsere Vision tagtäglich indem wir (wie?) _____________________________________________________________________________


Fazit...

Vision und Mission Statements sind ideale Leitfäden und Navigationsgeräte auf dem Weg zum Ziel. Sie helfen bei der Orientierung und wirken motivierend. Das Vision Statement beschreibt dabei das Ziel, welches mit dem Mission-Statement verfolgt wird. Das Mission Statement hingegen beschreibt, welcher Weg und welche Richtung dafür gegangen werden. Daraus ergibt sich letztendlich die Strategie eines Unternehmens. Et voilà, so funktioniert erfolgreiches Marketing.


Von der Vision zur Mission – Die Definition zweier Statements

Ein Beitrag von:
Inbound Marketing

Was ist ein Vision-Statement, was ein Mission-Statement und worin liegt der Unterschied? Unter dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ (Konfuzius), nehmen wir Sie bei der Klärung dieser Fragen mit auf die Reise.

Wie aus einem Unternehmensleitfaden ein Weltbild wird

Meist wird der Begriff Mission-Statement mit Unternehmensleitbild übersetzt. Dabei ist es vielmehr so, dass das Vision-Statement das Leitbild beschreibt, während sich aus der Mission die Philosophie eines Unternehmens ergibt. Beide Statements sollten daher auch im Kontext stehen. Am Ende bildet sich daraus für ein Unternehmen die Basis der Strategie (Darstellung, Kommunikation sowie Werte).

Vision-und-Mission-Statements-die-Basis-Unternehmensstrategie-wmk
Vision- und Mission-Statements | Die Basis Ihrer Unternehmensstrategie


VISION – Wenn ich mal gross bin…

Das Vision-Statement definiert ein angestrebtes Ziel in der Zukunft und steht exemplarisch für die langfristige Entwicklung des Unternehmens. Dabei darf die Bestrebung herausfordernd, aber nicht unrealistisch und somit unglaubwürdig sein. Drei Dinge sollte das Vision-Statement möglichst kurz und prägnant kommunizieren: was, warum und für wen*.

Fragen, die Sie sich stellen sollten, um Ihr Vision Statement zu formulieren.


MISSION – Wie erreiche ich tagtäglich meine Vision?

Das Mission-Statement beschreibt, wie das Unternehmen langfristig seine Vision erreicht. Dabei bringt es auch oft die Art der Produkte oder Dienstleistung – und im Idealfall auch ein Alleinstellungsmerkmal – mit ein. Die Mission sollte möglichst kurz und prägnant kommunizieren, wie es die Vision erreichen möchte. Manche Unternehmen formulieren auch in ihrem Mission-Statement, für wen* sie tagtäglich arbeiten.

Ein Beispiel: Wir arbeiten tagtäglich daran unsere Vision (wohin/Ziel) bis XY (wann**) zu erreichen, indem wir XY (wie) tun.


Wie erreichen Sie (tagtäglich) Ihre Vision (Wohin). Das ist Ihre Mission. Jeden Tag!

*Es sollte einmal formuliert sein, für wen/was Sie Ihre Vision erreichen möchten. Das kann im Vision oder auch im Mission Statement stehen.

**Es sollte eine Zeitangabe in der Vision oder/und Mission vorhanden sein, denn je konkreter Sie sind, desto glaubwürdiger sind sie auch.


Der Unterschied von VISION und MISSION

Vision-Mission-Statemen-anleitung-unterschied-wmk
Vision- und Mission-Statement | Der Unterschied

Das Vision-Statement beschreibt die Intention (das Ziel), das Mission-Statement die tagtägliche Umsetzung (das Wie).

Beide Statements sind intern und extern ausgerichtet, da die Zielsetzung eines Unternehmens Mitarbeitern und Partnern zur Orientierung, Identifizierung und Motivation dient, aber auch Kunden zu Fans werden, die dieselben Ziele und Werte teilen.

Oftmals fassen Unternehmen auch Vision und Mission in einem Statement zusammen oder definieren mehrere Statements für unterschiedliche Bereiche. Das kann, speziell für
große Institutionen und Marken, sinnvoll bzw. hilfreich sein.

Sehr gute Anregungen bieten hier beispielsweise klare Vision- und Mission-Statements.

Vision:
"Wir haben uns zum Ziel gesetzt, ab dem Jahr 2015 nur mehr solchen Kaffee zu kaufen, der unter ethisch einwandfreien Bedingungen gehandelt und verantwortungsbewusst angebaut wurde."


Mission:
"Wir bieten die besten Kaffees der Welt an, die von großartigen Menschen angebaut, zubereitet und serviert werden."

Kombination:
"Wir fühlen uns der Umwelt genauso verpflichtet wie unsere Gäste. Und wir halten einen sorgsamen Umgang mit unserem Planeten für sehr wichtig, weshalb wir auch andere darin bestärken, ebenso zu denken und zu handeln. Unser Ziel ist es, ab 2015 nur noch Becher zu verwenden, die wiederverwendbar oder wiederverwertbar sind. Wir arbeiten auch daran, die von uns verursachte Umweltbelastung deutlich zu reduzieren. Um dies zu erreichen, setzen wir auf Energieeinsparung, Gewässerschutz, Recycling und ökologisches Bauen."

Weitere Beispiele ….

VISION Statement Beispiele

Wikipedia:
“Imagine a world in which every single person is given free access to the sum of all human knowledge”
“Stell Dir eine Welt vor, in der jeder einzelne Mensch freien Anteil an der Gesamtheit des Wissens hat.”

IKEA:
‍„To create a better everyday life for the many people.“
‍"Um einen besseren Alltag für viele Menschen zu schaffen."

MISSION Statement Beispiele

Wikipedia:
"The mission of the Wikimedia Foundation is to empower and engage people around the world to collect and develop educational content under a free license or in the public domain, and to disseminate it effectively and globally."
"Die Mission der Wikimedia Foundation ist es, Menschen auf der ganzen Welt zu befähigen und zu motivieren, Bildungsinhalte unter einer freien Lizenz oder im öffentlichen Bereich zu sammeln, zu entwickeln und effektiv und weltweit zu verbreiten."

IKEA:
“Our business idea supports this vision by offering a wide range of well-designed, functional home furnishing products at prices so low that as many people as possible will be able to afford them”.
„Unsere Geschäftsidee unterstützt diese Vision, indem wir eine breite Palette an gut gestalteten, funktionalen Einrichtungsgegenständen zu Preisen anbieten, die so niedrig sind, dass sich möglichst viele Menschen diese leisten können.“


Anleitung und Formel zum VISION Statement

Die folgenden Schritte helfen Ihnen bei der Definition eines eigenen Vision Statements.

  1. Was möchten wir als Unternehmen in dieser Welt erreichen? (langfristiges Ziel)
  2. Warum tun wir das? Benennen Sie Ihre Werte und begründen Sie den Sinn und Zweck für die Existenz Ihres Unternehmens.
  3. Für wen tun wir das? Für wen machen Sie Ihre Arbeit tagtäglich? Gerade in der Vision sollte groß gedacht werden, nehmen Sie deswegen auch Bezug auf den gesellschaftlichen Zweck.

Wir wollen langfristig (was?) _________________ erreichen, um (warum?) __________________ damit unsere Kunden/Welt (für wen?) _________________.

Anleitung und Formel zum MISSION Statement

Die folgenden Schritte helfen Ihnen bei der Definition eines eigenen Mission-Statements.

  1. Wie erreichen wir unsere Vision mit unserem tagtäglichen Handeln? Wie (Produkte/Dienstleistungen/Alleinstellungsmerkmal) arbeiten Sie tagtäglich auf Ihr Langzeitziel hin? Seien Sie dabei positiv, formulieren Sie klar und möglichst auf den Punkt.

Wir erreichen unsere Vision tagtäglich indem wir (wie?) _____________________________________________________________________________


Fazit...

Vision und Mission Statements sind ideale Leitfäden und Navigationsgeräte auf dem Weg zum Ziel. Sie helfen bei der Orientierung und wirken motivierend. Das Vision Statement beschreibt dabei das Ziel, welches mit dem Mission-Statement verfolgt wird. Das Mission Statement hingegen beschreibt, welcher Weg und welche Richtung dafür gegangen werden. Daraus ergibt sich letztendlich die Strategie eines Unternehmens. Et voilà, so funktioniert erfolgreiches Marketing.


ARBEITSBLATT VISION- UND MISSION STATEMENT

ARBEITSBLATT VISION- UND MISSION STATEMENT

Jedes zukunftsorientierte Unternehmen sollte seine Vision und seine Mission definieren. Wohin wollen wir als Unternehmen? Was wollen wir in der Welt verändern und was in der Zukunft erreichen? Wie können wir zu dieser Vision beisteuern (Mission), um diese auch zu erreichen? Mit unserem  Arbeitsblatt können Sie Ihr Vision- und Mission-Statement formulieren. Dazu müssen Sie einfach nur die einzelnen Fragen beantworten und ausfüllen. Aus Ihren Antworten entstehen am Ende beide Statements.



Vielen Dank. Eine E-Mail mit dem gewünschten Download ist unterwegs.
Oops! Da ist etwas schief gelaufen. Bitte kontollieren Sie Ihre Eingaben.

Beliebte Blog-BeiträGE

Alle Blog-Beiträge anzeigen