Von der Vision zur Mission – Die Definition zweier Statements

Written by
Text Link

Von der Vision zur Mission – Die Definition zweier Statements

Beitrag von

Was ist ein Vision-Statement, was ein Mission-Statement und worin liegt der Unterschied? Unter dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ (Konfuzius), nehmen wir Sie bei der Klärung dieser Fragen mit auf die Reise.

Wie aus einem Unternehmensleitfaden ein Weltbild wird

Meist wird der Begriff Mission-Statement mit Unternehmensleitbild übersetzt. Dabei ist es vielmehr so, dass das Vision-Statement das Leitziel beschreibt, während sich aus der Mission der Auftrag eines Unternehmens ergibt. Beide Statements sollten daher auch im Kontext stehen. Am Ende bildet sich daraus für ein Unternehmen die Basis der Strategie (Darstellung, Kommunikation sowie Werte).

Vision-und-Mission-Statement-definition
Vision- und Mission-Statements | Die Basis Ihrer Unternehmensstrategie


VISION – Wenn ich mal gross bin…

Das Vision-Statement definiert ein angestrebtes Ziel in der Zukunft und steht exemplarisch für die langfristige Entwicklung des Unternehmens. Dabei darf die Bestrebung herausfordernd, aber nicht unrealistisch und somit unglaubwürdig sein. Drei Dinge sollte das Vision-Statement möglichst kurz und prägnant kommunizieren: was, warum und für wen*.

was ist ein vision statement
Fragen, die Sie sich stellen sollten, um Ihr Vision-Statement zu formulieren.


MISSION – Wie erreiche ich tagtäglich meine Vision?

Das Mission-Statement beschreibt, wie das Unternehmen langfristig seine Vision erreicht. Dabei bringt es auch oft die Art der Produkte oder Dienstleistung – und im Idealfall auch ein Alleinstellungsmerkmal – mit ein. Die Mission sollte möglichst kurz und prägnant kommunizieren, wie es die Vision erreichen möchte. Manche Unternehmen formulieren auch in ihrem Mission-Statement, für wen* sie tagtäglich arbeiten.

Ein Beispiel: Wir arbeiten tagtäglich daran unsere Vision (wohin/Ziel) bis XY (wann**) zu erreichen, indem wir XY (wie) tun.


was ist ein mission statement?
Wie erreichen Sie (tagtäglich) Ihre Vision (Wohin). Das ist Ihre Mission. Jeden Tag!

*Es sollte einmal formuliert sein, für wen/was Sie Ihre Vision erreichen möchten. Das kann im Vision oder auch im Mission-Statement stehen.

**Es kann eine Zeitangabe in der Vision oder/und Mission vorhanden sein. Wichtig ist, dass die Zielerreichung in der langfristigen Zukunft liegt, nicht in 2- 5 Jahren, denn was wollen Sie nach dieser Zeit erreichen? Denken Sie Ihre Vision groß. Vielleicht ist es ja ein Langzeitziel, was Sie selbst nie miterleben werden aber eben heute mitgestalten.


Der Unterschied zwischen VISION und MISSION

Vision-Mission-Statemen-anleitung-unterschied-wmk
Vision- und Mission-Statement | Der Unterschied

Das Vision-Statement beschreibt die Intention (das Ziel), das Mission-Statement die tagtägliche Umsetzung (das Wie).

Beide Statements sind intern und extern ausgerichtet, da die Zielsetzung eines Unternehmens Mitarbeiter:innen und Partner:innen zur Orientierung, Identifizierung und Motivation dient, aber auch Kund:innen zu Fans werden, die dieselben Ziele und Werte teilen. Die Formulierung einer starken Vision und Mission kann, sofern stringent in der Praxis gelebt, viele Probleme in der Unternehmensführung und Management lösen.

Sehr gute Anregungen bieten hier beispielsweise klare Vision- und Mission-Statements.

VISION-Statement Beispiele

Wikipedia:
“Imagine a world in which every single person is given free access to the sum of all human knowledge”
“Stell Dir eine Welt vor, in der jeder einzelne Mensch freien Anteil an der Gesamtheit des Wissens hat.”

IKEA:
‍„To create a better everyday life for the many people.“
‍"Um einen besseren Alltag für viele Menschen zu schaffen."

Beispiele aus dem B2B Bereich finden Sie hier.

MISSION-Statement Beispiele

Wikipedia:
"The mission of the Wikimedia Foundation is to empower and engage people around the world to collect and develop educational content under a free license or in the public domain, and to disseminate it effectively and globally."
"Die Mission der Wikimedia Foundation ist es, Menschen auf der ganzen Welt zu befähigen und zu motivieren, Bildungsinhalte unter einer freien Lizenz oder im öffentlichen Bereich zu sammeln, zu entwickeln und effektiv und weltweit zu verbreiten."

IKEA:
“Our business idea supports this vision by offering a wide range of well-designed, functional home furnishing products at prices so low that as many people as possible will be able to afford them”.
„Unsere Geschäftsidee unterstützt diese Vision, indem wir eine breite Palette an gut gestalteten, funktionalen Einrichtungsgegenständen zu Preisen anbieten, die so niedrig sind, dass sich möglichst viele Menschen diese leisten können.“

Beispiele aus dem B2B Bereich finden Sie hier.


Wie schreibe ich ein VISION-Statement? Eine Anleitung:

Die folgenden Schritte helfen Ihnen bei der Definition eines eigenen Vision-Statements.

  1. Was möchten wir als Unternehmen in dieser Welt erreichen? (langfristiges Ziel)
  2. Warum tun wir das? Benennen Sie Ihre Motivation und begründen Sie den Sinn und Zweck für die Existenz Ihres Unternehmens.
  3. Für wen tun wir das? Für wen machen Sie Ihre Arbeit tagtäglich? Gerade in der Vision sollte groß gedacht werden, nehmen Sie deswegen auch Bezug auf den gesellschaftlichen Zweck.

Wir wollen langfristig (was?) _________________ erreichen, weil (warum?) __________________ damit unsere Kund:innen/Welt (für wen?) _________________.

Achten Sie darauf, dass diese drei Fragen beantwortet sind. Die Formulierung kann natürlich abweichen.

Wie schreibe ich ein MISSION-Statement? Eine Anleitung:

Die folgenden Schritte helfen Ihnen bei der Definition eines eigenen Mission-Statements.

  1. Wie erreichen wir unsere Vision mit unserem tagtäglichen Handeln? Wie arbeiten Sie tagtäglich auf Ihr Langzeitziel hin? Was macht Ihr Unternehmen, Ihre Produkte/ Dienstleistungen besonders (Alleinstellungsmerkmal) Auf was legen Sie wert? (Werte). Seien Sie dabei positiv, formulieren Sie klar und möglichst auf den Punkt.

Wir erreichen unsere Vision tagtäglich indem wir (wie?) _____________________________________________________________________________


Fazit...

Vision- und Mission-Statements sind ideale Leitfäden und Navigationsgeräte auf dem Weg zum Ziel. Sie helfen bei der Orientierung und wirken inspirierend und motivierend. Das Vision-Statement beschreibt dabei das Ziel wohin und den Grund warum Ihr Unternehmen dorthin möchte. Das Mission-Statement hingegen beschreibt, welcher Weg und welche Richtung dafür gegangen werden. Daraus ergibt sich letztendlich die Strategie eines Unternehmens. Et voilà, hier ist Ihre Grundlage für eine inspirierende Kommunikation Ihres Unternehmens.

----

Nehmen Sie mit Ihrem Unternehmen an unserem kostenlosen Webinar zum Thema "DAS VISION- UND MISSION-STATEMENT & DAS "WARUM" EINES UNTERNEHMENS" teil! Anmeldung rechts vom Blogartikel. Die Teilnahme ist ausschließlich für Unternehmen.

Ihr WIR MACHEN KOMMUNIKATION Team!


Von der Vision zur Mission – Die Definition zweier Statements

Ein Beitrag von:
Inbound Marketing

Was ist ein Vision-Statement, was ein Mission-Statement und worin liegt der Unterschied? Unter dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ (Konfuzius), nehmen wir Sie bei der Klärung dieser Fragen mit auf die Reise.

Wie aus einem Unternehmensleitfaden ein Weltbild wird

Meist wird der Begriff Mission-Statement mit Unternehmensleitbild übersetzt. Dabei ist es vielmehr so, dass das Vision-Statement das Leitziel beschreibt, während sich aus der Mission der Auftrag eines Unternehmens ergibt. Beide Statements sollten daher auch im Kontext stehen. Am Ende bildet sich daraus für ein Unternehmen die Basis der Strategie (Darstellung, Kommunikation sowie Werte).

Vision-und-Mission-Statement-definition
Vision- und Mission-Statements | Die Basis Ihrer Unternehmensstrategie


VISION – Wenn ich mal gross bin…

Das Vision-Statement definiert ein angestrebtes Ziel in der Zukunft und steht exemplarisch für die langfristige Entwicklung des Unternehmens. Dabei darf die Bestrebung herausfordernd, aber nicht unrealistisch und somit unglaubwürdig sein. Drei Dinge sollte das Vision-Statement möglichst kurz und prägnant kommunizieren: was, warum und für wen*.

was ist ein vision statement
Fragen, die Sie sich stellen sollten, um Ihr Vision-Statement zu formulieren.


MISSION – Wie erreiche ich tagtäglich meine Vision?

Das Mission-Statement beschreibt, wie das Unternehmen langfristig seine Vision erreicht. Dabei bringt es auch oft die Art der Produkte oder Dienstleistung – und im Idealfall auch ein Alleinstellungsmerkmal – mit ein. Die Mission sollte möglichst kurz und prägnant kommunizieren, wie es die Vision erreichen möchte. Manche Unternehmen formulieren auch in ihrem Mission-Statement, für wen* sie tagtäglich arbeiten.

Ein Beispiel: Wir arbeiten tagtäglich daran unsere Vision (wohin/Ziel) bis XY (wann**) zu erreichen, indem wir XY (wie) tun.


was ist ein mission statement?
Wie erreichen Sie (tagtäglich) Ihre Vision (Wohin). Das ist Ihre Mission. Jeden Tag!

*Es sollte einmal formuliert sein, für wen/was Sie Ihre Vision erreichen möchten. Das kann im Vision oder auch im Mission-Statement stehen.

**Es kann eine Zeitangabe in der Vision oder/und Mission vorhanden sein. Wichtig ist, dass die Zielerreichung in der langfristigen Zukunft liegt, nicht in 2- 5 Jahren, denn was wollen Sie nach dieser Zeit erreichen? Denken Sie Ihre Vision groß. Vielleicht ist es ja ein Langzeitziel, was Sie selbst nie miterleben werden aber eben heute mitgestalten.


Der Unterschied zwischen VISION und MISSION

Vision-Mission-Statemen-anleitung-unterschied-wmk
Vision- und Mission-Statement | Der Unterschied

Das Vision-Statement beschreibt die Intention (das Ziel), das Mission-Statement die tagtägliche Umsetzung (das Wie).

Beide Statements sind intern und extern ausgerichtet, da die Zielsetzung eines Unternehmens Mitarbeiter:innen und Partner:innen zur Orientierung, Identifizierung und Motivation dient, aber auch Kund:innen zu Fans werden, die dieselben Ziele und Werte teilen. Die Formulierung einer starken Vision und Mission kann, sofern stringent in der Praxis gelebt, viele Probleme in der Unternehmensführung und Management lösen.

Sehr gute Anregungen bieten hier beispielsweise klare Vision- und Mission-Statements.

VISION-Statement Beispiele

Wikipedia:
“Imagine a world in which every single person is given free access to the sum of all human knowledge”
“Stell Dir eine Welt vor, in der jeder einzelne Mensch freien Anteil an der Gesamtheit des Wissens hat.”

IKEA:
‍„To create a better everyday life for the many people.“
‍"Um einen besseren Alltag für viele Menschen zu schaffen."

Beispiele aus dem B2B Bereich finden Sie hier.

MISSION-Statement Beispiele

Wikipedia:
"The mission of the Wikimedia Foundation is to empower and engage people around the world to collect and develop educational content under a free license or in the public domain, and to disseminate it effectively and globally."
"Die Mission der Wikimedia Foundation ist es, Menschen auf der ganzen Welt zu befähigen und zu motivieren, Bildungsinhalte unter einer freien Lizenz oder im öffentlichen Bereich zu sammeln, zu entwickeln und effektiv und weltweit zu verbreiten."

IKEA:
“Our business idea supports this vision by offering a wide range of well-designed, functional home furnishing products at prices so low that as many people as possible will be able to afford them”.
„Unsere Geschäftsidee unterstützt diese Vision, indem wir eine breite Palette an gut gestalteten, funktionalen Einrichtungsgegenständen zu Preisen anbieten, die so niedrig sind, dass sich möglichst viele Menschen diese leisten können.“

Beispiele aus dem B2B Bereich finden Sie hier.


Wie schreibe ich ein VISION-Statement? Eine Anleitung:

Die folgenden Schritte helfen Ihnen bei der Definition eines eigenen Vision-Statements.

  1. Was möchten wir als Unternehmen in dieser Welt erreichen? (langfristiges Ziel)
  2. Warum tun wir das? Benennen Sie Ihre Motivation und begründen Sie den Sinn und Zweck für die Existenz Ihres Unternehmens.
  3. Für wen tun wir das? Für wen machen Sie Ihre Arbeit tagtäglich? Gerade in der Vision sollte groß gedacht werden, nehmen Sie deswegen auch Bezug auf den gesellschaftlichen Zweck.

Wir wollen langfristig (was?) _________________ erreichen, weil (warum?) __________________ damit unsere Kund:innen/Welt (für wen?) _________________.

Achten Sie darauf, dass diese drei Fragen beantwortet sind. Die Formulierung kann natürlich abweichen.

Wie schreibe ich ein MISSION-Statement? Eine Anleitung:

Die folgenden Schritte helfen Ihnen bei der Definition eines eigenen Mission-Statements.

  1. Wie erreichen wir unsere Vision mit unserem tagtäglichen Handeln? Wie arbeiten Sie tagtäglich auf Ihr Langzeitziel hin? Was macht Ihr Unternehmen, Ihre Produkte/ Dienstleistungen besonders (Alleinstellungsmerkmal) Auf was legen Sie wert? (Werte). Seien Sie dabei positiv, formulieren Sie klar und möglichst auf den Punkt.

Wir erreichen unsere Vision tagtäglich indem wir (wie?) _____________________________________________________________________________


Fazit...

Vision- und Mission-Statements sind ideale Leitfäden und Navigationsgeräte auf dem Weg zum Ziel. Sie helfen bei der Orientierung und wirken inspirierend und motivierend. Das Vision-Statement beschreibt dabei das Ziel wohin und den Grund warum Ihr Unternehmen dorthin möchte. Das Mission-Statement hingegen beschreibt, welcher Weg und welche Richtung dafür gegangen werden. Daraus ergibt sich letztendlich die Strategie eines Unternehmens. Et voilà, hier ist Ihre Grundlage für eine inspirierende Kommunikation Ihres Unternehmens.

----

Nehmen Sie mit Ihrem Unternehmen an unserem kostenlosen Webinar zum Thema "DAS VISION- UND MISSION-STATEMENT & DAS "WARUM" EINES UNTERNEHMENS" teil! Anmeldung rechts vom Blogartikel. Die Teilnahme ist ausschließlich für Unternehmen.

Ihr WIR MACHEN KOMMUNIKATION Team!


Kostenloses Vision- und Mission-Webinar für Unternehmen

In diesem Webinar reden wir über die Grundsätze eines Vision- und Mission- Statements, sowie das „Warum“ eines Unternehmens und zeigen weshalb die Definition dieser Leitmotive zum Markenerfolg beiträgt.

Jetzt kostenlos anmelden

Kostenloses Vision- und Mission-Webinar für Unternehmen

In diesem Webinar reden wir über die Grundsätze eines Vision- und Mission- Statements, sowie das „Warum“ eines Unternehmens und zeigen weshalb die Definition dieser Leitmotive zum Markenerfolg beiträgt.

Jetzt kostenlos anmelden

ARBEITSBLATT VISION- UND MISSION STATEMENT

ARBEITSBLATT VISION- UND MISSION STATEMENT

Dieses Arbeitsblatt:

+ hilft Ihnen sich die richtigen Fragen zu stellen, um Ihr Vision- und Mission-Statement zu erarbeiten.

+ bietet Ihnen eine einfache Vorlage, um Ihre Vision- und Mission-Statement auszuformulieren.

+ bringt Ihr Unternehmen auf den Weg zu hochwertigen Kundenbeziehungen.

Viel Spaß bei der Erarbeitung!

Vielen Dank. Eine E-Mail mit dem gewünschten Download ist unterwegs.
Oops! Da ist etwas schief gelaufen. Bitte kontollieren Sie Ihre Eingaben.

Beliebte Blog-BeiträGE

Alle Blog-Beiträge anzeigen